'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

1. August 2016

Von Stockrosen, Schnecken und meinem neuen Garten-Atelier

Wir haben sie gerne in unserem Garten, sie wachsen in den Himmel und ihre großen Blüten sind wunderschön.


Ich meine die stolz und kerzengerade wachsenden Stockrosen.

In diesem Jahr sind sie jedoch besonders anfällig für den Malvenrost und auch die Schnecken haben sich an sie herangetraut, aber immer nur die mit Häuschen. Die dicken braunen Nacktschnecken habe ich auf den Blättern noch nicht gesehen....
Aber ich liege ja auch nicht die ganze Nacht auf der Lauer *lach*




Und dann waren da auch noch die zarten Pflänzchen aus meinem Tausch mit Sigrun.

Die Freiberger Stockrosensamen säte ich vorsorglich in einen großen Topf und stellte ihn ins Gartenbeet. Das hätte ich lieber nicht tun sollen, denn oooo Schreck, auch diese Pflänzchen wurden von den Schnecken entdeckt und angefressen. Sehr schade, auch entdeckte ich hier den Malvenrost.


Für ein paar Pflänzchen aus diesem Topf suchte ich einen anderen Standort, nämlich vorm Haus an der warmen Hauswand; dort sind sie bestimmt sicher, dachte ich...


Falsch gedacht, schade, schade... die gefräßigen Schnecken sind überall...


Nun starte ich einen letzten Versuch, um dem Malvenrost den Kampf anzusagen:
Ich nahm die jungen Pflanzen aus dem alten Topf und wusch die anhaftende Gartenerde komplett heraus,


schnitt die vom Rost befallenen Blätter ab, kürzte die langen Wurzeln,


pflanzte sie in neue Töpfe und in frische, neu gekaufte Gartenerde und hoffe sehr dass sich dieser Aufwand lohnt! Möchte doch zu gerne im nächsten Jahr Freiberger Stockrosen in unserem Garten bewundern.


Jetzt stehen die Töpfe in der Sammlung "durch Schnecken gefährdete Pflanzen und andere Raritäten" auf meinem neuen Garten-Atelier. Ich werde weiter berichten...

Yeah!! Große Freude, denn es ist fertig und mein Hal hat es für mich entworfen und gebaut. ;-))))) DANKE!!!


Bin dann wieder im Garten verschwunden

und schicke Euch herzliche Sommergrüße.

Eure Traudi