'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

8. April 2016

Goldlack

Meine lieben Gartenfreunde,
nun wird es aber so langsam Zeit, dass ich mich auch mal wieder melde.

Der Frühling ist da und der April macht seinem Namen alle Ehre. Pflanzen, Sträucher und Bäume halten sich mit dem Blühen zurück und warten auf wärmere Tage, die sicher bald kommen werden.

Bei dem wechselnden Wetter -mehr Regen als Sonnenschein- habe ich in meinem Fotoarchiv gesucht und Ausschau nach wenig bekannteren Pflanzen in unserem Garten gehalten. Dabei entdeckte ich Bilder vom Goldlack.


Meine Eltern und Großeltern hatten diese Zierpflanze im Garten und ich erinnere mich an ein wunderschönes Goldgelb und einen unvergleichlichen Duft. Sie ist mehr eine nostalgische, vielleicht auch ein wenig altmodische Pflanze, was ich persönlich aber gar nicht finde. Allein der Duft betört und die samtigen Blütenblätter fühlen sich sehr weich an.

Den Samen bekam ich geschenkt und nun steht diese duftende Schönheit in einem tollen Rot schon seit ein paar Jahren im Garten und überrascht uns immer wieder mit neuen Ablegern, denn die Samen streuen sich von selber aus.



In diesem Jahr werde ich den Samen selber sammeln; wer weiß, vielleicht kann ich ja irgend jemanden damit glücklich machen?

Wer Wissenswertes über diese Zierpflanze wissen möchte, erfährt hier (klick) mehr darüber.

Ich wünsche uns allen eine bezaubernde Frühlings- und Gartenzeit.

Herzliche Grüße von Eurer Traudi