'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

10. März 2015

Schachbrettblume

Liebe Gartenfreunde, ich habe schon so viel Interessantes über die Schachbrettblume gelesen; leider wohnte sie bisher noch nicht in unserem Garten und das bedaure ich sehr.

Ich hatte auch gelesen, dass diese Blume in Deutschland sehr stark gefährdet ist, deshalb freut es mich umso mehr, dass ich dieses kleine Pflänzchen in der Gärtnerei sah und es mit nahm. Mein Blick nach unten zum Topf überraschte mich, denn ich sah kleine Blumenzwiebeln, die aus der Erde guckten.


Hier mehr Wissenswertes über diese wunderschöne Zierpflanze.

Die Blüten faszinierten mich sehr


und ich hatte beim Fotografieren eigentlich nur Augen für sie.





Wow! Ich bin schwer begeistert, was man alles so durch die Linse sieht. Dieses faszinierende Schachbrettmuster macht ihrem Namen alle Ehre!


Sehr filigran sind Stengel und Blätter.



Die Blüten zeigen schon leichte Ermüdungserscheinungen und ich kann es kaum abwarten, sie ins Freie in die sich aufwärmende, feuchte Erde zu pflanzen.

Ich bin mir ganz sicher, dass die kommende Generation Nacktschnecken einen großen Bogen um diese Pflanze macht, denn sie ist sehr giftig.


Herzliche Grüße von Eurer Traudi