'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

29. Oktober 2010

im Garten gibt es immer weniger zu tun...

weil wir es uns abgewöhnt haben...
das Laub von den Beeten und auch vom Rasen weg zu harken...
die Büsche und die Stängel der verblühten Pflanzen zu beschneiden, damit die Vögel im Winter noch mancherlei Samen als Futter finden.
Laub ist der natürlichste Dünger überhaupt und viele kleine, nützliche Gartenbewohner finden unter den Laubhaufen ihre Verstecke und können so einigermaßen den Winter überleben...

...es lohnt sich also,
dem Herbst-Laub mit Gleichmut zu begegnen...

unsere Gartendeko haben wir ins Winterquartier verpackt, die bepflanzten Kübel zum Schutz gegen den Frost an unsere "olle" Hecke gestellt und die Rosen mit Erde angehäufelt...

davon habe ich jetzt keine Fotos gemacht, diese "Maßnahmen" kennt ja ein jeder von Euch ;-))))

beim Durchchecken der  Erdbeerpflanzen
machte ich eine tolle Entdeckung...


*woow* und staune sehr über die Erdbeerblüten Ende Oktober, nun sehne ich mir jede Menge Sonnenstrahlen herbeidie diese kleinen Erdbeeren vielleicht noch reifen lassen, aber ich glaube, das ist nur ein frommer Wunsch, obwohl die Temperaturen zum Wochenende wieder steigen sollen...

in diesem Sinne wünsche ich Euch
ein schönes und sonniges Wochenende

und bin mit herzlichen Grüßen
Eure Traudi aus dem Geheimen Garten