'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

19. Oktober 2010

~ein wenig melancholisch~

~~~~~
~ist meine derzeitige Stimmung~
 ~dieses Licht- und Schatten-Foto~
 ~von noch grünblättriger Hosta mit einem Tagpfauenauge-Flügel~
 ~zeigt es, warum~
~~~~~



Farbenstäubchen auf der Schwinge
Sommerlicher Schmetterlinge,
Flüchtig sind sie, sind vergänglich
Wie die Gaben, die ich bringe,
Wie die Kränze, die ich flechte,
Wie die Lieder, die ich singe:
Schnell vorüber schweben alle,
Ihre Dauer ist geringe,
Wie ein Schaum auf schwanker Welle,
Wie ein Hauch auf blanker Klinge.
Nicht Unsterblichkeit verlang ich,
Sterben ist das Los der Dinge:
Meine Töne sind zerbrechlich
Wie das Glas, an das ich klinge.

August Graf von Platen 1796-1835

~~~~~
seid ganz lieb gegrüßt von
  Eurer Traudi
~~~~~