'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

9. Juli 2010

Der Fingerhut...

ist giftig...
lass die Finger davon, Kind...
diese mahnenden Worte meiner Großmutter klingen mir heute noch in meinen Ohren...
ja, wie recht sie hatte, er ist in allen Bestandteilen hochgiftig...

wir haben ihn in unterschiedlichsten Farbnuancen in unserem Garten...
weiß finde ich besonders hübsch...
mit vielen Pünktchen...
eine Hummelnährpflanze...


manchmal ein wenig rosa angehaucht...


mit Minipünktchen...




die Blütenform erinnert an einen Fingerhut...
lateinisch Digitalis

jede Traube besteht aus ca. 50 bis 100 Einzelblüten...

wächst problemlos in unserem Garten...
sät sich immer wieder selber aus...
idealer Lückenfüller...

°°°Aberglaube umgibt den Fingerhut in Sagen°°°

besonders den englischen und irischen nach dient der Fingerhut dem Elfenvolk als Kopfbedeckung. Böse Feen sollen die Blüten einst als Handschuhe den Füchsen geschenkt haben, damit diese lautlos ihr Wesen in den Hühnerställen treiben konnten.
Die Zeichung der Blüten soll daher von den Fingerabdrücken der unglückbringenden Fee herrühren...

Seit dem 18. Jahrhundert ist der Rote Fingerhut in der Volksmedizin schon lange als Mittel gegen Herzschwäche bekannt...

Noch mehr interessante Informationen gibt es  bei


ein heißer Freitag wird es werden...
sagen die Meteorologen...
die "FüßesteckindenWasserEimer" stehen schon bereit...
;-))))))))


Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Wochenende
Liebe Grüße
Eure Traudi