'Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen'

Persisches Sprichwort

Translator

14. Januar 2010

AVOCADO



ist eine sehr gesunde Frucht...
enthält wertvolle Mineralien, viele Vitamine
ungesättigte Fettsäuren, Eiweiß...

 


hmmm...schmeckt lecker zwischendurch als Snack...
oder vollwertiges Frühstück...



Vollkornbrot
1/2 Avocado
Tomaten
Oliven
eingelegte Knoblauchzehen
Paprika
Radieschen
Salz, Pfeffer, Gewürze nach Belieben




Avocado Planzen habe ich im letzten Sommer
aus Kernen selbst gezogen



die Überwinterung im Haus ist etwas problematisch...
leider können wir keinen kühleren Platz anbieten...
ihre schönen grünen Blätter haben sie abgeworfen...



aber...
welche Freude...

sie wachsen schon wieder nach...



viele kleine neue Triebe....
schade wäre nur, wenn die Bäumchen es nicht bis in den Frühling hinein schaffen...

deshalb habe ich Kerne gesammelt...





 

von der Schale befreit...



 

die Unterseite
setze ich auf ein mit Wasser gefülltes Schnapsglas...








 immer schön feucht halten...





WACHSEN  und WERDEN


Ich bin so gespannt auf die ersten kleinen winzigen Triebspitzen...



Jeden Morgen in meinem Garten

öffnen neue Blüten sich dem Tag.
Überall ein heimliches Erwarten,
das nun länger nicht mehr zögern mag.


Die Lenzgestalt der Natur ist doch wunderschön,
wenn der Dornbusch blüht und die Erde
mit Gras und Blumen prangert.




Matthias Claudius [1740-1815]